Erfolgreicher Laufkurs

LeichtathletikPresse
Der Lauftreff des TuS Breitscheid bietet mehrmals wöchentlich einen Lauftreff an. Darüber hinaus bietet der jährlich stattfindende Laufkurs Laufanfängern die Chance zum Einstieg. Dieser Kurs richtet sich nicht nur an Vereinsmitglieder sondern an alle Einwohner aus Breitscheid und Umgebung, die in der Laufgemeinschaft tolle Strecken in der näheren Umgebung kennenlernen wollen.
Der 2019er Laufkurs startete im April, pünktlich zum Beginn der Sommerzeit. Das Ziel: zum Kursende im Juli sollten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Lage sein, eine Stunde durchgehend laufen zu können. Würden das alle schaffen? In der ersten Kursstunde ging es zunächst einmal mit einem Lauf über 2 Minuten los, danach folgte eine ebenso lange aktive Gehpause. War der Puls wieder unten, wurde weiter gelaufen. Von diesem Start an steigerten sich die Läuferinnen und Läufer kontinuierlich und ließen sich in den kommenden Monaten nicht mehr von der regelmäßigen Teilnahme abhalten.
Im Juli war es dann geschafft: eine Stunde ununterbrochenes Laufen war für alle kein Problem mehr. Dies wurde dann auch durch das Laufabzeichen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes dokumentiert, welches Kursleiter Meinolf Runte im Rahmen eines gemeinsamen Essens übergab.

„Das hätte ich zu Beginn nicht geglaubt, denn nach zwei Minuten war ich schon ganz schön außer Puste. Jetzt bin ich stolz, es geschafft zu haben und fühle mich dabei so viel fitter!“

(Teilnehmerin)
So war es nicht verwunderlich, dass nun fast alle Läuferinnen und Läufer weiter beim Lauftreff des TuS Breitscheid mitmachen wollen. Bernd Krayer und Meinolf Runte, die beim TuS Breitscheid für die Abteilung Leichtathletik sowie den Lauftreff verantwortlich sind, führen diese Motivation sowohl auf die kompetente Betreuung als auch auf die attraktiven Laufstrecken durch die Wälder und Fluren Breitscheids zurück.
Der Lauftreff des TuS Breitscheid bietet Laufgruppen über Distanzen von 8 km bis 12 km an, die in einer Stunde gelaufen werden. Für den Übergang des Laufkurses zu dem regulären Lauftreff wurde eine Übergangsgruppe gebildet. Hier können die Läufer ihren Trainingszustand festigen, bis diese mit den fortgeschrittenen Gruppen laufen können. Der Laufkurs des TuS Breitscheid hat es wieder bewiesen: Ausdauerlaufen ist möglich für jede gesunde Person. Es muss nur der Anfang gemacht werden, und dann heißt es :”Am Ball bleiben” oder vielmehr “Am Laufen bleiben”.