Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; RSS_Import has a deprecated constructor in /mnt/web502/d1/80/510254980/htdocs/WordPress_01/wp-content/plugins/rss-importer/rss-importer.php on line 43 Offener Brief des TuS-Vorstands an die Mitglieder – TuS BETA Site

Offener Brief des TuS-Vorstands an die Mitglieder

PresseVerein

Liebe TuS-Mitglieder,

das Corona-Virus stellt nicht nur jede(n) Einzelne(n) von uns, sondern auch den TuS Breitscheid als Verein vor sehr große Herausforderungen:

• Bereits am 14.03.2020 mussten wir Euch darüber informieren, dass das komplette Trainings- und Kursangebot eingestellt werden muss. Damit kamen wir mit unserer Verantwortung für das Wohl aller Mitglieder den behördlichen Anordnungen zuvor.
  • Die für den 24.03.2020 geplante Jahreshauptversammlung mussten wir auf einen noch zu bestimmenden Termin verschieben.
  • Inzwischen wurde mit der Breitscheider Nacht auch eine der – wenn nicht die – wichtigste Veranstaltung des Vereins für dieses Jahr ersatzlos gestrichen. Damit entfallen ganz erhebliche Einnahmen, die wir für die Jugendförderung und die Ausweitung des Kursangebots fest eingeplant hatten. Die bisher bereits geleistete Planung und Vorbereitung sind für die Katz.
  • Erste Sponsoren haben uns darüber informiert, dass deren eigene wirtschaftliche Lage es ihnen nicht erlaubt, ihr Engagement für den TuS fortzusetzen, zumindest nicht in unveränderter Höhe.

Aus der Presse erfahren wir von zahlreichen professionellen Sportanbietern, teilweise aber auch von Vereinen, dass Kursgebühren bzw. Vereinsbeiträge für entfallene Angebote erlassen werden. Beim TuS Breitscheid gibt es weder solche Überlegungen unsererseits noch entsprechende Anfragen von Euch, den Mitgliedern.

Wir haben stets eine Verknüpfung des Mitgliedsbeitrags mit der konkreten Inanspruchnahme von Trainings- und Kursangeboten abgelehnt. Ein Mitglied, welches z.B. einmal wöchentlich in der Walking-Gruppe mitmacht zahlt den gleichen Beitrag wie ein ambitionierter Triathlet, der fünf Trainings in einer Woche absolviert. Warum? Weil wir den TuS als Solidargemeinschaft verstehen. Weil wir es jedem Mitglied ermöglichen möchten, bei uns und mit uns als Gemeinschaft Sport zu treiben und soziale Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Kurz: weil beim TuS das WIR im Vordergrund steht.

Weiterhin sind unsere Beiträge äußerst niedrig. Wir scheuen keinen Vergleich, weder mit anderen Vereinen und noch weniger mit professionellen Anbietern. Auch dies ist uns nur möglich, weil beim TuS das WIR gelebt wird: durch Euer aller engagierte, ehrenamtliche Tätigkeit an so vielen Stellen und bei so vielen Gelegenheiten.

Dieses WIR ist es, welches in diesen Tagen beim TuS zu Tage tritt. Eure Solidarität mit dem TuS zeigt, dass „Meine Liebe, mein Verein“ kein hohler Spruch ist.

Hierfür möchten wir Euch allen ganz herzlich danken!

Wir hoffen, Euch bald wieder gesund beim Training, beim Kurs oder einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu können!

Taner Egin-Richter
Chantal Gobrecht