Breitscheider Triathleten verpassen Aufstieg

PresseTriathlon
Beim Finale der Triathlon-Regionalliga in Xanten musste unser Team gleich auf zwei Leistungsträger verzichten. Eine Platzierung im Mittelfeld reichte letztlich nicht, um in der Abschlusstabelle auf einen Aufstiegsplatz vorzurücken.
Vor wenigen Wochen konnten unser Regionalliga-Team beim Wettkampf im münsterländischen Sassenberg jubeln: ein dritter Platz in der Tageswertung führte zum Sprung vom 11. auf den 8. Tabellenplatz. Da zwei der besser platzierten Mannschaften als „Zweitvertretungen“ von Vereinen nicht aufsteigen können, rückte damit ein Aufstieg in die NRW-Liga in greifbare Nähe. Beim Saisonabschluss in Xanten, der erneut über die olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 42km, Rad, 10km Laufen) ausgetragen wurde kam es nun darauf an, die Leistung von Sassenberg zu wiederholen.
Einen Dämpfer erhielten die Erwartungen als klar wurde, dass mit Maximilian und Friedemann gleich zwei Kader-Athleten abwesend sein würden und dazu Malte noch immer mit gesundheitlichen Problemen kämpfte. Trotzdem war für Malte und Taner ebenso wie für die aus der Mastersmannschaft aufgerückten Peter und Rüdiger klar, dass man alles versuchen wollte, die Aufstiegs-Chance zu nutzen.
Um 10:30 sprintete das TuS-Quartett zusammen mit rund 70 Startern der Regionalliga vom Strand des Naturbads „Xantener Südsee“ ins Wasser um die Auftakt-Disziplin anzugehen. Dabei gelang es Rüdiger, sich mit einem beherzten Sprint auf den ersten 100 Metern in einer Spitzengruppe zu etablieren, von der er sich auch nicht mehr abschütteln ließ. Nach 22:48 min erreichte er auf Platz 9 liegend wieder das Ufer. Taner folgte etwas über eine Minute später auf Platz 20, Malte und Peter bereits mit Abstand.
Auf dem anschließenden flachen Kurs konnten alle vier TuS-Athleten bei wenig Wind eine durchgehend hohe Geschwindigkeit an die 40 km/h durchhalten. Dadurch konnte sich Rüdiger in den Top 10 halten und auch Taner und Malte blieben im vorderen Mittelfeld. Peter konnte sich gar um sechs Plätze nach vorne arbeiten.
Auch nach dem Wechsel auf die Laufstrecke konnte Rüdiger weiter hohes Tempo gehen, trotzdem musste er einige besonders laufstarke Konkurrenten auf der flachen, 2-fach zu absolvierenden 5 km-Runde passieren lassen. Am Ende reichte es für ihn zu Platz 20. Es dauerte knappe fünf Minuten, bis er im Ziel Taner (Platz 47) sowie Malte (Platz 49) empfangen konnte. Peter komplettierte die Mannschaft mit Platz 60.

„Natürlich ist das im ersten Moment enttäuschend“, resümiert Teamkapitän Malte im Ziel. „Wenn man aber bedenkt, dass wir nach dem Wiederaufstieg letztes Jahr mit dem Ziel des Klassenerhalts in diese Saison gestartet sind, dann ist ein Platz in der oberen Tabellenhälfte ein super Ergebnis.”