1. Winterfest des TuS Breitscheid- eine gelungene Premiere

Presse

Warum nicht mal ein Fest vom Verein für alle Vereinsmitglieder – abteilungsübergreifend, ob Fußballer, Leichtathleten,oder Volleyballer? So die Idee des 2019 neu gewählten Vorstandes des TUS Breitscheid. Mit Heike Kaufmann, Steffi Zielke, Elfriede Tack, Birthe und Dirk Jansen und Martin Stocks fand sich ein kreatives und ideenreiches Orgateam, das die Idee eines Winterfestes entwickelte, „bei dem alle – Mitglieder, Trainer, Familienangehörige – ganz einfach viel Spaß haben sollten“. Die umfangreichen Planungen starteten bereits am 30.10.2019.

Auf dem Fußballplatz planten Dirk (Trainer der D-Jugendfußballmannschaft) und Birthe Jansen unter tatkräftiger Unterstützung der Fußballeltern einen Spaßbiathlon. Für die Turnhalle entwickelte Martin Stocks die Idee einer Winterbewegungslandschaft. Peter und Sebastian Tack bastelten mit viel Erfindungsreichtum an interessanten Spielideen auf dem Außenbereich des Vereinsheimes und Steffi Zielke, Heike Kaufmann und Elfriede Tack planten die kulinarische Versorgung, den Helfereinsatz, die Musik, die Dekoration, die Einladungen, das Anmeldewesen …

Am 08.02.2020 war es dann soweit – das 1. Breitscheider Winterfest startete bei fast optimalen Außenbedingungen. Mehr als 250 Gäste fanden den Weg auf das Vereinsgelände, wo es nach einer herzlichen Begrüßung durch Brigitte Krayer und Britta Ludwig zunächst einen Laufzettel für alle Spiele gab. Dann galt es Punkte zu sammeln beim Zonenboule, Wikingerkegeln, Ringwurf, Dosenwurf, Leitergolf oder Puckparken. Freundliche Helfer und Helferinnen erklärten den aufgeregten Kindern und ihren Eltern die Spielregeln.

„Mancher Vater hatte im Wettstreit mit seinen Kindern das Nachsehen, denn die die Spiele waren für Jung und Alt, Groß und Klein gleichermaßen geeignet”.

Peter Tack

Weiter ging es zum Spaßbiathlon. Hier maßen sich 4 Teams zu je 3 Personen auf Ski im Skilauf und Ball- und Ringwurf. Die kleineren Gäste hatten bei der Winterbewegungslandschaft in der Turnhalle mit Eishockey, Schneeballschlacht, Skispringen und dem Besteigen einer Gletscherspalte viel Spaß und Abwechslung. Ein weiteres Highlight war der fröhliche Auftritt der Kindertanzgruppe des TUS Breitscheid, deren Darbietung nicht nur bei Eltern und Großeltern jede Menge Stolz und Rührung auslöste. Bei so viel sportlicher Betätigung durfte die Stärkung nicht fehlen. Zahlreiche Bäcker und Bäckerinnen hatten leckere Kuchen und Torten gestiftet und Kaffee gekocht. Wärmen konnte man sich bei Tomaten- und Erbsensuppe, Grillwürstchen, bei Glühwein und Kinderpunsch. Dabei luden das mit viele Liebe federführend von Birthe Jansen winterlich geschmückte Vereinsheim und der Bereich davor zum Verweilen ein.

“Überall war etwas los, überall hatten Jung und Alt einfach Spaß. Ich sehe nur frohe und entspannte Gesichter.”

ElfriedeTack

Ein wundervoller Tag neigte sich dem Ende zu. Als sämtliche Spielstationen geschafft waren, überreichten in der offiziellen Siegerehrung die Vorstandsvorsitzenden Taner Egin Richter und Chantal Gobrecht an die 10 Gewinner (jeweils Erwachsene und Kinder) unter großem Jubel und Applaus die Preise. Begleitet wurde das von der Vereinshymne, was Lothar Ditzer sichtlich rührte, schließlich ist er der Vater dieses schönen Ohrwurmes, „Und ich kann sie heute gleich zweimal hören“, freute er sich.

“Wer ging, tat dies mit einem Lächeln im Gesicht und einem Dank an die Organisatoren”

Chantal Gobrecht

Wer blieb, genoss auch nach dem offiziellen Ende die spritzige Après-Ski-Musik und die ausgelassene Partystimmung.
Das Orga-Team erhielt von allen Seiten ein begeistertes Feedback, gab den Dank dann gleich weiter: „Wir dürfen nicht die zahlreichen Helferinnen und Helfer vergessen, die uns überall unterstützten, vor allem die Spielbetreuer, die die ganze Zeit bei frischen Temperaturen die unermüdlichen Spielenden begleiteten. Das ist nicht selbstverständlich und wir wollen uns dafür ganz herzlich bedanken“, so Heike Kaufmann und Elfriede Tack.
Das war es – das 1. Winterfest des TUS Breitscheid, bei dem alle einfach ganz viel Spaß hatten, auch die Organisatoren.